Unser Betrugsticker - bitte aufpassen!

Haben auch Sie eine Betrugsmasche im Netz oder am Telefon entdeckt, dann informieren Sie uns, damit wir so viele Menschen wie möglich davor warnen können!
Kettenbrief entdeckt oder damit in Verbindung stehende Youtube-Videos, wo Sie nicht sicher sind, was es damit auf sich hat? Senden Sie uns das einfach weiter - wir kümmern uns darum! Aktuelle Kettenbriefe und Fakemeldungen bitte HIER unter Fakes&Pranks!

Was liegt an?

Betrugsnachrichten über WhatsApp/SMS
Vorsicht, wenn Sie Nachrichten erhalten mit Wortlauten wie "Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt. Dies ist meine neue Nummer. Ruf mich an..." so oder ähnlich. Dies sind Betrüger, die es auf Ihre Daten abgesehen haben. Bitte rückversichern Sie sich immer - am besten telefonisch - ob es sich tatsächlich um eine Nachricht des Kindes handelt. Vor allem wenn es um Aufforderungen geht, Geld zu überweisen, sofort misstrauisch werden!

Call-ID-Spoofing / Rufnummersmissbrauch
Sind Sie Opfer? Woher weiß ich, dass ich geschädigt wurde? Ganz einfach: Sie erhalten ständig Anrufe, wo jemand behauptet, er hätte IHRE Rufnummer im Display angezeigt bekommen. Doch Sie haben gar nicht angerufen?! Was ist passiert? Sie bzw. Ihre Rufnummer wurde für "Call-ID-Spoofing" missbraucht. Was das ist, wie man eine geklaute Telefonnummer erkennt und was Sie tun können dagegen, finden Sie HIER in der neuen Rubrik "Call-ID-Spoofing"...

Anruf erhalten über eine 0176... Nummer?
Wir erhielten öfter schon die Rückmeldung, dass eine mysteriöse Handynummer auf dem Festnetz/Handy angerufen habe mit Behauptungen wie:
- Ich habe Sie beim Downloaden von illegalen Inhalten erwischt
- Ich möchte das Gerät, dass ich über Ebay bei Ihnen gekauft habe zurücksenden
- Ihre Hausfassade wird grad von Jugendlichen angesprüht ... usw.
Die Stimme am anderen Ende ist männlich, stellt sich mit Namen vor, und klingt im ersten Anflug erstaunlich echt. Bei genauerem Nachfragen und Hinhören merkt man dann aber doch, dass es sich um ein Computerprogramm handelt mit - zugegeben - wirklich sehr echt klingender Stimme! Das kann man gezielt über das Computerprogramm steuern.
Das Ganze ist am Ende ein "Telefonstreich", dem bereits über 120 Mio. Menschen aufgesessen sind.
Die Täter? Meistens wohl "Freunde" oder "Nachbarn", die einen auf den Arm nehmen wollen. Ein "Scherz", der von wenig Hirn zeugt...
Daher: Ganz ruhig bleiben, auflegen, Nummer blockieren!
(Die Nummer selbst und das Portal hierfür geben wir NICHT bekannt. Wer hier direkt Fragen zu hat, möge uns bitte schreiben oder anrufen!!)

2FA - Schützen Sie Ihre Sozialen Netzwerke und Einkaufsportale...
Bitte verwenden Sie die sog. zweite Authentifizierung immer, wenn der Online-Dienst es anbietet! Es dient dem Schutz IHRER Daten! Wie Sie das machen, finden Sie hier unter "Abzocke / Sichere Einstellungen"

Nach wie vor warnen wir vor sog. PHISING-MAILS. Die Nachrichten wirken aufgrund korrekter Angaben bei Name, Adresse, Signatur sehr authentisch, oft sind die Absender Bekannte oder Arbeitskollegen, denen man im Normalfall vertrauen würde! Dahinter verbirgt sich jedoch ein Schadprogramm, oft im Anhang versteckt (meist .doc / .pdf / .zip-Dateien). Bitte solche Emails ignorieren, keinesfalls Anhänge öffnen oder den Verlinkungen folgen!

Hier finden Sie Bilddaten, wie so eine gefakte Mail aussehen könnte und Anweisungen, wie Sie solche Mails erkennen!

Betrugsversuche per Telefon oder Nachricht auf AB:
Angeblich wird man von der Vollzugsbehörde Stuttgart kontaktiert, die einen Pfändungsbescheid vorliegen haben. Man bekommt vorgeschlagen, sich außergerichtlich zu einigen. Dazu muss man entweder die 1 drücken oder die 2, wenn man mehr Infos möchte.
ACHTUNG: der Anrufen meldet sich u.a. mit einer Rufnummer, die tatsächlich die Vorwahl 0711 für Stuttgart anzeigt! NICHT annehmen - NICHT auf 1 oder 2 drücken. Man gerät scheinbar in eine kostenpflichtige Warteschleife, die sich auf der nächsten Telefonrechnung böse bemerkbar macht! (Übrigens lassen sich Telefonnummern oft unter telefonnummer.net überpüfen).
Eine ähnliche Masche per Telefon versucht die "Microsoft Services", die in englisch behaupten, das Windowssystem sei infiziert. Sie bieten an, das System zu bereinigen, wenn man Ihnen per TeamViewer Zugang zum Rechner gewährt. Auch hier sofort auflegen, da nach dem Zugang der Rechner entweder direkt gesperrt wird (man kann sich gegen Geld "freikaufen") oder die Daten ausgelesen werden.

Unser Tipp: Mimikama.at deckt Fakes und Facts auf! Einfach mal direkt hier suchen...